Über Uns

Wer wir sind. . .
. . . Wir sind aktive Studierende die sich im SDS*, dem sozialistisch-demokratischen Studierendenverband, zusammengeschlossen haben, um an der Hochschule politisch aktiv zu sein. Die Hochschulgruppe ist Mitglied im Bundesverband DieLinke.SDS und steht in einem kritisch-solidarischen Verhältnis zur Partei DieLinke.
Die Krise ist in aller Munde. Doch wir bekommen nicht die Krise, sondern setzen uns vielmehr mit der Ursache auseinander, dem Kapitalismus. Diesem System, das einzig und allein auf Profitmaximierung ausgerichtet ist und dabei seine eigenen Existenzgrundlagen untergräbt, setzen wir eine lebendige Praxis für Verbesserungen entgegen. Lasst uns die Krise produktiv nutzen!
Wir wollen Alternativen zum kapitalistischen System erarbeiten, in Diskussionen gemeinsam bestehende Verhältnisse in- und außerhalb der Universität analysieren und daraus Schlüsse für politisches Handeln ziehen. Dabei richten wir unseren Blick nicht ausschließlich auf Studi-Probleme, sondern sehen die Universität als Teil einer Gesellschaft, die geprägt ist von Ausbeutung und sozialer Spaltung. Daher solidarisieren wir uns aus der Uni heraus auch aktiv mit anderen sozialen Kämpfen gegen Diskriminierung, Rassismus, Gentrifizierung und eine neoliberale Durchdringung aller Lebensbereiche. Für eine solidarische Gesellschaft und eine kritische Wissenschaft, die sich einmischt im Sinne einer friedlichen Entwicklung für Alle!
Innerhalb der Uni sind wir in verschiedenen Bündnissen, Fachschaftsräten und Gremien aktiv.